Bitte warten...
 
Carl-von-Ossietzky-Oberschule mit angegliederter Primarstufe
Telefon: 03327 / 42725 oder 03327 / 43008
Freitag, 18. Oktober 2019 - 11:35 Uhr

Hauptmenü


Statistiken

BesucherHeute: 110

BesucherGestern: 276

BesucherWoche: 651

BesucherMonat: 1673

BesucherInsgesamt: 565868

Aktuell sind 88 Gäste und keine Mitglieder online

Russisch

MatroschkaRussisch

Seit vielen Jahren wird an unserer Schule Russischunterricht im Wahlpflichtbereich angeboten. Russisch ist neben Englisch und Französisch eine beliebte Fremd-sprache. Gerade in Zeiten von Globalisierung rückt diese Sprache mehr und mehr in den Fokus. Viele Eltern können sogar noch helfen. Unsere ausgebildeten Fachlehrerinnen haben viel Freude am Vermitteln dieser Sprache.

Wir arbeiten in kleinen Kursen mit dem Buch und Arbeitsheft „Koneschno“ vom Klett-Verlag. In den ersten beiden Lernjahren konzentrieren wir uns auf einfache, grundlegende sprachliche Mittel, die sich auf das persönliche Umfeld der Schüler beziehen (Lebenslauf, Familie, Freundschaft, Schule…).

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 erweitern wir die Grundkenntnisse detaillierter und setzen mehr inhaltliche Schwerpunkte (Personen und Zustände beschreiben, Nacherzählungen, Bedürfnisse formulieren, Meinungen äußern).

Selbstverständlich gehört in allen Jahrgangsstufen die Landeskunde immer wieder dazu. Hier setzen wir uns mit den Lebensgewohnheiten, den Sitten und Bräuchen sowie den Festen im russischen Kulturkreis auseinander.

Leider konnten wir seit mehreren Jahren keinen Russischkurs mehr auf machen, da das Interesse bei den Schülerinnen und Schülern zu gering war. Vielleicht wollen ja im nächsten Schuljahr mehr Siebtklässler Russisch lernen.

Viel Spaß mit den kyrillischen Buchstaben!!!

Russische Buchstaben

Google