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Carl-von-Ossietzky-Oberschule mit angegliederter Primarstufe
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Mittwoch, 20. Juni 2018 - 02:04 Uhr

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Geschichte / PB

GeschichtsunterrichtDie Fachkonferenz Gesellschaftswissenschaften (Geschichte / Politische Bildung / Geografie/LER) Schuljahr 2017/2018 stellt sich vor:


Mitglieder der Fachkonferenz:

Herr Brahms
Frau Heinol-Scheel
Frau Kuhlmann
Frau Huber
Frau Schmidtchen
Frau Bellin
Frau Borner
Frau Reuschen
Frau Engelmann
Frau Fendel
Frau Class
Her Ehlert
Herr Klinzmann


Geplante  Projekte/Exkursionen Schuljahr 2017/18:

Kl. 5 Ge/PB/Geo: fächerübergreifende Exkursion Berlin                                    
Kl. 6 Ge: Exkursion Berlin
Kl. 7 Ge: Filmanalyse „Luther"
Kl. 8 Ge: Geschichtsrallye Park Sanssouci
Kl.9:  geografisch-naturwissenschaftliche Exkursion                                                                             
Kl.9 PB: Exkursion Gerichtsverhandlung                                                                                   
Kl. 10 PB: Gedenkstätte Lindenstraße Potsdam                        
Kl. 10 Ge:Gedenkstätte ehemaliges KZ Sachsenhausen                                                        
Evt. Kl. 9/10 PB: Exkursion Landtag oder Bundestag                                         
Patenschaft "Mahnmal für Werderaner Jugendliche" durch die 10. Klassen
Aktuelle, kurzfristige Projekte

Informationen zu Geo und LER finden sich in den Fachrubriken


Ziele, Inhalte und Vorhaben der Fächer
                 
Geschichte

1. Beitrag und Ziele des Faches Geschichte in der Sek. I

  • Selbständiges historisches Denken
  • Vergangene Sachverhalte und Interpretationen von Vergangenheit darstellen und analysieren
  • Zusammenhänge und Zeitverläufe deuten und im historischen Diskurs eigene Folgerungen für die Gegenwart und die Zukunft entwickeln zu können
  • Entwicklung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins und eines differenzierten, historisch-politischen Urteilsvermögens
  • Systematisch aufgebautes, mit fachspezifischen Methoden erschlossenes Wissen
  • Reflektierte Einschätzung gegenwärtiger und zukünftiger gesellschaftlicher Verhältnisse
  • Auseinandersetzung mit der Vergangenheit
  • Individuelle und gesellschaftliche Handlungsoptionen
  • Der Umgang mit Geschichte konfrontiert die Jugendlichen mit eigener und fremder Geschichte, mit vertrauten und fremden Sinnbildern.     



2. Themenfelder

Jahrgangsstufe 7/8:

  • Grundlagen der Neuzeit
  • Aufbruch in eine neue Zeit
  • Absolutismus, Aufklärung und Revolution
  • Das 19. Jahrhundert – Ambivalenzen der Moderne
  • Staat und Nation
  • Modernisierung in Wirtschaft und Gesellschaft
  • Imperialistische Expansionen und Rivalitäten


Jahrgangsstufen 9/10:

  • Vom 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart – Katastrophen und Chancen
  • Demokratien und Diktaturen
  • Deutschland im Ost – West – Konflikt
  • Konflikte und Lösungsstrategien nach dem Zweiten Weltkrieg



Politische Bildung

1. Beitrag des Faches PB zur Grundbildung in der Sek I

Die Schule fördert bei jungen Menschen die Fähigkeit, sich in der modernen Gesellschaft und Wirtschaft angemessen zu orientieren, auf einer demokratischen Grundlage politische Fragen und Probleme kompetent zu beurteilen und sich sogar in öffentlichen Angelegenheiten zu engagieren. Zusammenfassend lässt sich diese Zielperspektive politischer Bildung als politische Mündigkeit bezeichnen.
Hierzu gehören:

Politik im engeren Sinne

  • Wirtschaftliche Fragen und Probleme
  • Fragen und Probleme des sozialen Zusammenlebens in der Gesellschaft
  • Rechtliche Fragen und Probleme

 
2. Fachbezogene Kompetenzen

  • Politische Urteilsfähigkeit
  • Politische Handlungsfähigkeit
  • Methodische Fähigkeiten


3. Themenfelder

Jahrgangsstufe 9:

  • Recht
  • Gesellschaft/Sozialstruktur

    
Jahrgangsstufe 10:

  • Aus der DDR-Geschichte
  • Demokratie in der BRD; Bürger, Politik und staatliche Ordnung in der Demokratie    
  • Europäische Union; Internationale Politik
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