Bitte warten...
 
Carl-von-Ossietzky-Oberschule mit angegliederter Primarstufe
Telefon: 03327 / 42725 oder 03327 / 43008
Dienstag, 25. September 2018 - 17:53 Uhr

Hauptmenü


Statistiken

BesucherHeute: 127

BesucherGestern: 187

BesucherWoche: 314

BesucherMonat: 3598

BesucherInsgesamt: 500955

Aktuell sind 231 Gäste und keine Mitglieder online

Kunst

KunstunterrichtDonnerstag ist Zeit für kreative Köpfe, die neue Techniken, Stile und Ideen umsetzen wollen. Ausflüge in die Tonwerkstatt Glindow - Ziegelei oder in den Kerzenkeller sowie zur Seidenmalerei standen bisher auf dem Programm. Mit viel Spaß und Elan sind schon viele kleine und große Kunstwerke entstanden, die nun einen Platz zu Hause gefunden haben. Der werderaner Künstler Hans Stahlberg leistet tatkräftige Unterstützung durch neue Ideen.

Unterrichtsinhalte
- Klassenstufen stellen ihre Arbeiten ins Netz -> Bildergalerie
- 10. Klassen fertigen einen „Künstlerischen Abschlussbeleg“ an

Facharbeit in Klasse 9
Die Auseinandersetzung mit einem künstlerischen Thema, einem Künstler oder Kunstepochen stand im Mittelpunkt der 3-monatigen Arbeit. Neben der umfangreichen theoretischen Bearbeitung war die praktische Seite ebenso wichtig. So zeigte sich in der Umsetzung der Thematik das wirkliche Verstehen. Individuell wurden Themen angeboten und in meist überzeugender Qualität abgegeben: Hundertwasser (Siehe Galerie - Modellbau), Piet Mondrian, Ton Schulten (Bilder) sowie grafische Arbeiten und ein modernes Graffiti in einer fiktiven U-Bahn Station.

Projekte
„Da wo Du bist – sollst Du Dich wohlfühlen“ Unter diesem Motto stand die Umgestaltung des Klasseraumes der ehemaligen 9A. Viele eigene Ideen und Anregungen von Hundertwasser trugen dazu bei, dass der Klassenraum (27) zu etwas ganz Besondern wurde. Vorallem der Fleiß und die zusätzliche Zeit der Schülerinnen und Schüler ließen ein solch umfangreiches Projekt erst entstehen. Sehen Sie selbst -> Galerie,Fotos. Einen Dank gilt auch dem Fliesenmeister Herrn Rohrbach für die großzügige Spende der Fliesen!

Künstlerischer Abschlussbeleg
Erstmals wurde 2003 / 2004 in Klasse 10 ein Künstlerischer Abschlussbeleg angefertigt. Das Thema hieß: „ Von alten Meistern lernen!“ Theoretische und praktische Aufgaben halfen beim Begreifen von Stilrichtungen der Kunst, wie Impressionismus und Kubismus. Das Leben von Picasso und van Gogh wurde näher betrachtet. Mit viel Mühe und selbstständiger Arbeit entstanden hochwertige Arbeiten. Dieses Jahr stand das Thema Kunstgeschichte und die Besonderheiten einzelner Stile im Mittelpunkt der häuslichen und schulischen Aktivitäten.
Google